2015 Salzburg - Spielgruppe Aeugstertal

Spielgruppe Aeugstertal
seit 1989
Spielgruppe Aeugstertal
Direkt zum Seiteninhalt
2015 Salzburg
Dieses Jahr konnte unsere Spielgruppe bereits zur 26. Städtereise antreten. Salzburg war das Ziel und liegt nicht so weit weg. Also haben wir beschlossen, dieses Jahr nur 4 Tage auf Reise zu gehen. Brigitte war leider krank und konnte nicht teilnehmen.

Am 1. Oktober in den frühen Morgenstunden hat uns Armin mit dem Mercedes-Bus eingesammelt und uns sicher nach Salzburg gefahren. Was wir beim Start noch nicht wussten, war die Tatsache dass wir für diese Fahrt fast 12 Stunden brauchen würden. Warum? Kurz vor Going am Wilden Kaiser ging es halb so wild zu. Leider gab es da einen schweren Unfall, der einen riesigen Stau verursachte, was uns veranlasste, in Going beim Stanglwirt einen Halt zu machen.  Später, als wir über Deutsches Gebiet fahren wollten, war der zweite grosse Stau. Diesmal weil anscheinend Deutschland die Grenzkontrolle verschärft hat,  wegen den vielen Flüchtlingen. Aber so um 18 Uhr haben wir es dann geschafft, die Böller in der Altstadt zu versenken und durch die vielen Menschen zum Hotel Stadtkrug zu fahren.

Diesmal sind wir nicht (wie sonst immer) abmarschiert um schon mal Bekanntschaft mit der Umgebung zu machen. Wir waren alle etwas müde und haben nach einem Apéro an der Hotelbar das feine Essen und den guten Service vom Hoteleigenen Restaurant genossen.
Die Stadt Salzburg in Österreich liegt an der Salzach mitten im Salzburger Becken. Sie ist die Landeshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes und mit fast 150'000 Einwohnern nach Wien, Graz und Linz die viertgrößte Stadt des Landes. Die kommenden 3 Tage waren wir fast nonstop unterwegs, um all die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten von Salzburg sehen zu können.

Die Festung Hohensalzburg haben wir mit der Festungsbahn besucht und uns wie im Mittelalter gefühlt. Die Aussicht von ganz oben war grandios. Genau so grandios wie sie vom Mönchsberg aus war.

Den Kapuzinerberg haben wir von Weitem gesichtet. Den Residenzplatz, den Stift Sankt Peter, die Festungsumgebung und die Salzburger Altstadt haben wir unter die Füsse genommen, natürlich mit den notwendigen Pausen bei einem guten Stern-Bräu oder einem feinen Glas Wein. Ein paar Sehenswürdigkeiten, wie das Mozarts Geburtshaus oder den Mozartplatz haben wir mit 2 PS besucht. So eine Kutschenfahrt, oder wie man hier zu pflegen sagt "eine Fahrt mit dem Fiaker"  ist halt einfach schön. Auch das Shopping kam nicht zu kurz. Heiss begehrt waren da die berühmten Mozartkugeln in der blauen Verpackung. Denn nur die original, handgemachten Süsswaren aus Pistazien, Marzipan und Nougat sind in der blauen Verpackung und werden nur von der Konditorei Fürst hergestellt,  haben wir uns sagen lassen.

Natürlich durfte die Salzbergwerk Tour im Programm nicht fehlen. Das 490 Jahre alte Salzbergwerk liegt unter Deutschem und Österreichischem Gebiet. Im Salzbergwerk angekommen, schlüpfte4n wir in die Originalschutzkleidung der Bergknappen. Anschließend konnten wir spannendes, informatives und sagenhaftes über die Welt unter Tage erleben. Über die Rutschen, die einst die Bergmänner benutzten, gleiteten wir weiter hinein in das Bergwerk und entdeckten nach und nach den Zauber der Grotten und unterirdischen Schönheiten. Mit einer Floßfahrt über den mystischen Salzsee und einer Fahrt mit der Grubenbahn wurde unser  lehrreicher und doch romantischer Ausflug gekrönt.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr !


Spielgruppe Aeugstertal
Zurück zum Seiteninhalt