2002 Barcelona - Spielgruppe Aeugstertal

Spielgruppe Aeugstertal
seit 1989
Spielgruppe Aeugstertal
Direkt zum Seiteninhalt
2002 Barcelona

Es ist der 25. September und im Säuliamt schneit es ! Ein bitter kalter Sommertag und wir freuten uns, dass wir in ein paar Stunden in Barcelona sein werden. Kaum gelandet, konnten wir auch schon die Winterklamotten ausziehen, denn es war herrlich warm - Sonne pur.

Standesgemäss haben wir unsere Zimmer im First class Hotel Ritz bezogen und uns wie immer sogleich auf die Socken gemacht. Auf der bekannten Ramblas (Hauptstrassenzug der inneren Stadt) schlenderten wir vorbei an der Markthalle, Richtung Kolumbus-Denkmal zum Hafen. Dass man uns im Hotel vor Taschendieben gewarnt hat, sollte sich später bewahrheiten.

In diesen paar Tagen haben wir viele, viele Sehenswürdigkeiten gesehen, aber noch lange nicht alle. Da waren zum Beispiel: Die Kathedrale Sagrada Familia, deren Turmbauten Antonio Gaudi entworfen hat und die an stilisierte Bischofsmützen erinnern. Überhaupt haben wir viel von Gaudi gesehen - schliesslich war das Jahr 2003 offiziell das Gaudi-Jahr und das Casa Mila, einst als Steinhaufen verschrien und verspottet wurde für die Touristen geöffnet. Natürlich gehörte auch ein Spaziergang durch den, auch von Gaudi entworfenen Parc Güell dazu. In der Markthalle auf der Ramblas bestaunten wir die rege Geschäftstätigkeit und schön ausgelegten Stände. Hier gab es von Blumen, Obst, Gemüse, Würste bis zum Fisch, einfach alles. Ein Ausflug auf den 213 Meter hohen Montjuic bescherte uns einen traumhaften Blick auf das Hafengelände.

Zwischendurch sorgten wir immer wieder, dass wir genügend Drinks und Nahrung zu uns nehmen konnten. Ein Mittagessen direkt am Meer, wie auch ein Nachtessen im weltbekannten und ältesten Restaurant "Los Caracoles" gehörte ebenso dazu, wie ein feines Dinner im Restaurant 4Cats.

Beim Spaziergang durch die Altstadt Richtung Picasso-Museum hat ein jugendlicher versucht, mir meine Bauchtasche zu klauen. Nur per Zufall konnte ich es verhindern, zum Gespött seiner Kollegen. Diebstahl ist hier anscheinend ein Hobby.

Das Wetter war so schön, dass wir beschlossen, einen Abstecher in das 35 km südwestlich von Barcelona gelegene Sitges zu unternehmen. Sitges ist eines der ältesten spanischen Seebäder mit einer kleinen Altstadt und einem langen Sandstrand. Per Zufall hatten wir die Gelegenheit, beim bädele und sünnele einem Kampf der Giganten zuzusehen. Dass wir auch noch Clint Eastwood angetroffen haben krönte den Tag.

In diesen paar Tagen haben wir viele Sehenswürdigkeiten gesehen, aber noch lange nicht alle.

Ich freue mich schon auf die nächste Reise !  

Spielgruppe Aeugstertal
Zurück zum Seiteninhalt