2001 Warschau - Spielgruppe Aeugstertal

Spielgruppe Aeugstertal
seit 1989
Spielgruppe Aeugstertal
Direkt zum Seiteninhalt
2001 Warschau
Die diesjährige Reise führte uns nach Warschau. Am 24. Mai sind wir mit der Crossair gelandet. Ein Taxi führte uns über die teilweise holprigen Strassen in die Innenstadt zu unserem Hotel. Das Europejski ist ein Mittelklassehotel mit Shops, Bar und einem Nightclub. Unser erster Ausflug ging direkt in die Altstadt. Wie wir erst später erfahren sollten, ist die Altstadt eigentlich so ziemlich das einzig Ziel für die Touristen und unsere späteren Ausflüge führten uns fast immer dorthin. Es gibt nur wenige Shops, doch die Meisten davon handeln mit Bernstein. Warschau wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört und dann einheitlich wieder aufgebaut. Mit grosser Sorgfalt hat man die Innenstadt rekonstruiert.

Unsere diversen Rundgänge in die Altstadt führte uns zum Königsplatz, der Sigismundsäule, dem Altstadtmarkt und dem Königsschloss. Beeindruckend war auch der Königstrakt mit dem Palais Belvedere.

Noch unvergesslicher aber wird unser Discoabend im Loch in Erinnerung bleiben. Direkt in der Altstadt gelegen und von Einheimischen empfohlen war der Nachtclub mit dem sinnigen Namen "Loch". Tief in den Keller mussten wir steigen (eben ins Loch), bis wir endlich das wohlverdiente Bier geniessen konnten.

Die alten und dicken Stadtmauern inspirierten uns zu allerlei Unfug. Unser Reiseleiter zeigte uns all die Schönheiten von Warschau, aber auch das Denkmal als Erinnerung an den 2. Weltkrieg, wo halb Warschau von den deutschen Truppen systematisch zerstört worden ist.  Im Anschluss an diese interessante Führung musste John zuerst mal etwas kleines in den Magen bekommen. Das heisst genaugenommen: Eine gebratene Ente verschlingen, dazu eine Flasche Rotwein und so wie es sich in Polen gehört, als Abschluss ein paar starke Wodkas kippen. Wie von selbst haben wir vor dem bezahlen noch ein paar polnische Lieder gesungen !

Alles in allem waren wir von Warschau positiv überrascht. Ein recht konfortables Hotel, eine gemütliche Altstadt, Recht viele Sehenswürdigkeiten, gutes und preiswertes Essen, eine schöne Einkaufsstrasse in der Innenstadt und ............ genügend Wodka !

Ich freue mich schon auf die nächste Reise !

Spielgruppe Aeugstertal
Zurück zum Seiteninhalt